50 Jahre Malteser

2008

Die Malteser ergänzen die Menüpalette ihres Mahlzeitendienstes um eine Frischkostkomponente. Lieferant ist der Party-Service Ostholthoff. Im Zentrum der Bemühungen stehen auch weiterhin die Tischgäste. Intensive Beratung und Betreuung sind wesentliche Qualitätsmerkmale der Malteser-Dienstleistung.

Bereits zum 14. Mal feierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malteser Hausnotrufes sowie einige Begleitpersonen miteinander die inzwischen schon traditionelle Adventfeier im Don-Bosco-Heim am Papenburger Obenende. Die Hausnotrufbeauftragte kann gemeinsam mit dem Nikolaus 80 der insgesamt rund 270 Hausnotruf-Teilnehmer begrüßen. 60.000 Teilnehmer bundesweit vertrauen dem Malteser Hausnotruf und genießen damit verlässliche Sicherheit rund um die Uhr.

Der Besuchsdienst „Abendsonne“ besteht
seit 5 Jahren. 17 ehrenamtliche Helfer(innen) schenken Personen ohne weitergehende soziale Kontakte sowohl in der häuslichen Umgebung als auch in stationären Einrichtungen der Altenhilfe ihre Zeit bei regelmäßigen, i. d. R. wöchentlichen Besuchen, und ergänzen damit die Betreuung und Versorgung dieser Personen durch hauptamtliche Kräfte, wo diese an ihre zeitlichen und wirtschaftlichen Grenzen stoßen.

2009

Aus den Händen des niedersächsischen Landesinnenministers Uwe Schünemann erhalten die Malteser die Schlüssel für einen neuen Gerätewagen für die Schnelle Einsatzgruppe. Das rund 95 T€ teure Fahrzeug wird zum überwiegenden Teil aus Mitteln des Landes und des Landkreises finanziert.

Die Schnelleinsatzgruppe der Malteser verfügt damit auch vor dem Hintergrund der Neukonzeption des Katastrophenschutzes durch den Bund über eine solide materielle Ausstattung. Die Schlagkraft der Einheit hat sich nicht zuletzt während des Einsatzes beim Transrapid-Unglück 2006 eindrucksvoll gezeigt.