Auslandsarbeit

... Hilfe über alle Grenzen hinweg

Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Rund 1.500 Helfer stellen ihre Erfahrung und ihre Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“, das humanitäre Hilfswerk des Malteserordens, mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig.

Hilfe für Gomel

Über 50 % der Menschen in der Region Gomel in Weißrussland leben unterhalb der Armutsgrenzen. Fast 18 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl herrschen in den Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und Altenheimen noch immer zum Teil katastrophale Zustände. Das Trinkwasser ist in der Region nicht genießbar. Viele Einwohner sind durch das Reaktorunglück vom April 1986 erkrankt und wirtschaftlich beeinträchtigt.

Mit einem ersten Transport in der letzten Märzwoche 2004 haben wir die öffentliche Wohlfahrtsorganisation "Menschen der Welt helfen Tschernobyl-Kindern" in Ihrer Hilfe für die Region Gomel unterstützt.

Die Kosten des Transportes wurden zu einem Großteil aus dem Erlös der diesjährigen Weihnachtsbaumsammelaktion getragen, Sachspenden der Papenburger Bürger und ansässiger Unternehmen sorgten für den Erfolg der Hilfsaktion. Die Erlebnisse und Eindrücke unserer Helferinnen und Helfer führten zu dem Entschluss, die Hilfe auch zukünftig fortzusetzen.

Informationen über unsere Hilfe für Gomel im Überblick finden Sie  hier.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Hubert Sanders
stellv. Hausnotrufbeauftragter