Fahrdienste

Unterwegs zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder einfach sicher zur Arbeit oder zur Schule zu kommen: Mobilität ist Lebensqualität.

Ob zum Amt, zum Einkaufen oder zu einem Ausflug mit Freunden: die freundlichen Mitarbeiter des Malteser Fahrdienstes bringen Menschen mit Unternehmungsgeist sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Für ein persönliches „Plus“ an Freiheit, Mobilität und Lebensfreude.

Und für Menschen mit Behinderungen ermöglichen besonders ausgestattete Spezialfahrzeuge eine sichere und bequeme Beförderung.

Fahrdienst für behinderte Menschen

Sie sind aus dem Stadtbild von Papenburg und Umgebung kaum noch wegzudenken: die Fahrzeuge mit dem Malteser Kreuz.
Und genau wie die Spitzen dieses Kreuzes verlassen die Fahrzeuge Tag für Tag die Malteser-Dienststelle in alle Himmelsrichtungen, um behinderte Menschen in betreuende Einrichtungen zu bringen, rollstuhlgebundene Personen zum Arzt oder zu Veranstaltungen zu fahren oder zum Malteser-Mittagstreff abzuholen.

Rund 30 Fahrzeuge, zum großen Teil mit behindertengerechter Spezialausstattung, legen so im Jahr über eine halbe Million Kilometer zurück, um unseren Fahrgästen ein Stück ihrer Mobilität zu bewahren.

Linien- und Individualfahrten

Unser Haupttätigkeitsfeld sind Linienfahrten zu den Einrichtungen des St.-Lukas-Heims. Aber auch Individualfahrten sind für rollstuhlgebundene Fahrgäste nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Bei entsprechender Behinderung besteht hierbei für die Fahrgäste die Möglichkeit, öffentliche Mittel zur Finanzierung in Anspruch zu nehmen, bei Geh- und Sehbehinderung sowie bei Pflegebedürftigkeit werden Fahrten zum Arzt auf Antrag auch von den Krankenkassen übernommen.

Unser Angebot

Von montags bis sonntags nach telefonischer Absprache  bringen wir Sie mit dem PKW oder mit dem Rollstuhl oder mit Tragestuhl

• zu Haus– und Fachärzten
  • zu Dialyse und Chemotherapie
  • Einweisungen + Entlassungen Krankenhaus
  • zu Pflegeheimen oder Betreutem Wohnen
  • zu Reha- u. Therapieeinrichtungen
  • zu Tages– und Kurzzeitpflegen
  • zur Verlegungen zwischen Einrichtungen
  • zu Freizeiten, Besuchen +Veranstaltungen

Informieren Sie sich in unserer Dienststelle oder über entsprechende Möglichkeiten - wir beraten Sie gerne !

Info - Flyer zum Download

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Anita Wagner, André Harms
Leitungsteam Fahrdienst