Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Bereits seit 1974 sind die Papenburger Malteser im Rettungsdienst für das nördliche Emsland tätig. Nach einer Neuordnung durch den Landkreis Emsland im Jahr 1990 erfolgt die Durchführung über unsere Rettungswachen in Papenburg, Aschendorf, Kluse und Esterwegen.

Der Rettungsdienst befindet sich in Trägerschaft der Malteser Hilfsdienst gGmbH. Rund 75 Mitarbeiter an den o.g. Standorten, unterstützt von Nebenbeschäftigten, ehrenamtlichen und Freiwilligendienstleistenden, sorgen mit einer ständigen Bereitschaft für schnelle Hilfe im medizinischen Notfall.

Hierfür stehen Einsatzfahrzeuge mit hochwertiger medizintechnischer Ausstattung zur Verfügung, die durch die Rettungsleitstelle des Landkreises in Meppen zentral koordiniert und zum Einsatz gebracht werden.

Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, haben die Malteser seit 1998 ein bundesweit einheitliches und flächendeckendes Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001  im Rettungsdienst aufgebaut – als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege.

Als Lehrrettungswache seit 1992 anerkannt, ist in Papenburg die praktische Berufsausbildung zum Notfallsanitäter sowie die Ausbildung zum Rettungssanitäter unter fachlicher Anleitung möglich.

Die Qualifikation der Mitarbeiter wird durch überörtliche Fortbildungsmaßnahmen der Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst sichergestellt.

Rechtlicher Hinweis:

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter
Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge[at]malteser.org kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Heinz Bröring
Leiter Rettungsdienst