"Abendsonne" im bergischen Land

02.09.2011
Die Teilnehmerinnen der Klausur in der Malteser Kommende Ehreshoven (v.lks.): Christa Wessels, Thekla Wessels, Angela Feimann, Annemarie Nee, Renate Wirostek, Marianne Großmann, Thea Bröring, Claudia Kuhl (sitzend), Anne Engelmann, Lisa Kofoet, Maria Wiels, Lenchen Berlage, Anne Norda, Adele Husmann

Papenburg – „Unser Klausurwochenende in der Malteser Kommende im bergischen Ehreshoven hat uns viele neue inhaltliche Impulse gegeben und unsere Gemeinschaft weiter gestärkt“, zieht Christa Wessels, Leiterin des Besuchsdienstes „Abendsonne“ der Papenburger Malteser Bilanz. „So freuen wir uns, unsere Tätigkeit vor Ort mit neuen Ideen und zusätzlicher Motivation fortführen zu können.“

Rund 20 Helferinnen engagieren sich derzeit im Besuchsdienst. Dieser  schafft eine Brücke gegen vielfältige Isolation allein Lebender oder Hilfsbedürftiger. Durch Zuhören, Gespräche und gemeinsamen Aktivitäten und Aktionen sollen Kontakte aus dem gewohnten Lebensumfeld erhalten, gefestigt sowie neu belebt werden. Ein regelmäßiges Helfertreffen jeweils am 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Malteser-Dienststelle dient dem Erfahrungsaustausch und der kollegialen Beratung.

„Die Nachfrage nach unserem Dienst steigt kontinuierlich. Daher freuen wir uns auch sehr über jeden, der uns unterstützen möchte“, so Christa Wessels. Das einzubringende zeitliche Engagement sei dabei nach den persönlichen Möglichkeiten flexibel zu gestalten. Gerade auch für älter werdende Mitbürger mit Migrationshintergrund seien Helferinnen und Helfer mit entsprechenden Sprachkenntnissen willkommen.

Weitere Informationen zum Besuchsdienst „Abendsonne“ sowie zu den anderen sozialen Diensten der Malteser in der Dienststelle unter Tel. 0 49 61 / 97 42 20, bei Christa Wessels unter Tel. 0 49 61 / 79 64 sowie im Internet unter www.malteser-papenburg.de.