Freiwillige starten in den neuen Dienst

27.08.2011
Die Bundesfreiwilligendienstler Denise Wilken und Elena Trimpe bereiten die Auslieferung der Mittagsmenüs vor.

Papenburg - Gemeinsam haben Denise Wilken und Elena Trimpe am 01. August 2011 als erste den Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern in Papenburg angetreten. Sie werden in den kommenden zwölf Monaten das Team in den Bereichen der sozialen Dienste verstärken. Hierbei werden sie vor allem im Fahrdienst sowie im Menüservice eingesetzt“, sagt Agnes Schütte-Frauenpreiss von den Maltesern in Papenburg.

Für die Referentin Soziale Dienste sind die Bufdis genau an der richtigen Stelle: Denn je mehr Freiwillige mithelfen, umso mehr Zeit können sich die Malteser für Kranke, Ältere und Menschen mit Behinderungen nehmen. „Wir freuen uns über Freiwillige wie Denise und Elena. Sie sind motiviert, sorgen für gute Stimmung bei unseren Kunden und lernen gerne Neues dazu.“ Bisher haben zwei Freiwillige bei den Maltesern in Papenburg unterschrieben.

Mit den verschiedenen Freiwilligendiensten wollen die Malteser Menschen aller Altersstufen die Möglichkeit geben, die Lebenswelt Hilfsbedürftiger kennenzulernen. Agnes Schütte-Frauenpreiss: „Freiwillig zu helfen, ist ein Geschenk und macht Spaß. Diese Erfahrung sollte jeder Papenburger machen können.“

Bei den Maltesern erhalten Freiwillige bis zu 450 Euro monatlich und sind vollständig sozialversichert. Aufgabengebiete sind der Rettungsdienst, der Hausnotruf, der Menüservice sowie der Fahrdienst für Kranke oder Menschen mit Behinderungen.

Informationen zum freiwilligen Engagement bei den Maltesern gibt es in der Malteser Dienstelle Papenburg unter Tel. 0 49 61 / 97 42 20 oder unter www.malteser-freiwilligendienste.de.