Navigation
Malteser Papenburg

Malteser Jugend engagiert sich für Papenburger Tafel

28.12.2011
(v. lks.) Sönke Ennen, Adit Koshi, Insa Schoorman, Johannes Janssen und Ulla Naujoks von der Papenburger Tafel.

Aktion im Rahmen der bundesweiten Nikolaushilfe

Papenburg – „So wie einst der Bischof Nikolaus den eigenen Besitz mit anderen zu teilen, das war die Grundidee unseres Engagements im Rahmen der bundesweiten Nikolausaktion der Malteser in diesem Jahr“, so Insa Schoormann, Gruppenleiterin bei der Papenburger Malteser Jugend.
Nachdem sich die Gruppe zuvor über die Aktivitäten der Papenburger Tafel eingehend informiert hatte, bat sie an einem Vormittag im Advent die Besucher des Papenburger Neukaufs an der Kirchstraße, einen Teil ihres Einkaufs an die Tafel zu spenden. Auch Fragen der interessierten Kunden zur Arbeit der Tafel und den benötigten Lebensmitteln beantworteten die Jugendlichen gerne.
„Am Ende der Aktion kamen drei volle Kisten mit Lebensmitteln zusammen, die wir noch am selben Nachmittag an die Mitarbeiter der Tafel übergeben haben“, so Martin Poel von der Malteser Jugend. „Die Aktion hat uns allen sehr viel Freunde gemacht.“
Die Malteser Nikolaushilfe wurde 1997 ins Leben gerufen. Jährlich finden in über 100 Städten ehrenamtliche Einsätze statt.Über 180 Aktionen erreichen dabei jedes Jahr zwischen 45.000 und 65.000 Bedürftige. Rund 2.500 ehrenamtliche Helfer der Malteser wirken jeweils mit. So konnte im ersten Jahrzehnt der Nikolausaktion fast einer halben Million Menschen geholfen werden. Weitere Informationen unter www.malteser-nikolausaktion.de

Online Spenden

Weitere Informationen

Willkommen zum Ehrenamt

Neues Jahr – neue Perspektiven!

Freiwilligendienste

Lust, Geschichten zu erzählen?

Freiwilligendienste

Mobiler Einkaufswagen

Die Malteser Sitztanzgruppe

Der Malteser Besuchsdienst auf EV1.TV

Der Malteser Mittagstreff auf EV1.TV

...weil nähe zählt !

Nikolausaktion

Unser Spendenkonto:: Malteser Hilfsdienst in Papenburg e.V.  |  Sparkasse Emsland  |  IBAN: DE46 2665 0001 0000 0095 55  |  BIC / S.W.I.F.T: NOLADE21EMS