Malteser suchen weitere Förderer

19.10.2005

Unterstützung von ehrenamtlichen Besuchs- und Betreuungsdiensten

Papenburg – Mit einer Informations- und Werbekampagne möchte der Malteser Hilfsdienst in Papenburg und Umgebung ab der kommenden Woche neue Fördermitglieder gewinnen. „Insbesondere die ehrenamtlich geprägten Hilfsangebote, die dort ansetzen, wo bezahlte Hilfe aufhört bzw. aufgrund des Kosten- und Zeitdrucks nur noch eingeschränkt geleistet werden kann, bedürfen zur Aufrechterhaltung nicht zuletzt aufgrund rückläufiger Förderung aus öffentlichen und kirchlichen Mitteln der allgemeinen Unterstützung durch die Bevölkerung.“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Beispiele hierfür seien der Besuchsdienst „Abendsonne“, der Malteser-Mittagstreff, Seniorenausflüge für Gehbehinderte, die ehrenamtliche Unterstützung des Rettungsdienstes durch die Schnelleinsatzgruppe in Großschadenfällen wie dem kürzlich passierten Massenunfall auf der A31, die Jugendarbeit oder das neue Betreuungsangebot „Lichtblicke“ für Demenzerkrankte zur EntlastungAngehöriger. Umfangreiche Informationen zu den einzelnen Diensten sowie Informationsblätter zum Herunterladen stehen im Internet unter www.malteser-papenburg.de zur Verfügung.

Die Aufrechterhaltung der genannten Angebote ermöglichen zu einem großen Teil die Fördermitglieder der Malteser durch ihre regelmäßige und damit planbare finanzielle Unterstützung. Eingeschlossen in die Fördermitgliedschaft ist eine Rückholdienstversicherung für die ganze Familie bei längerer Krankheit oder unfallbedingten stationären Aufenthalten in In- und Ausland.

Die Malteser Werbemitarbeiter sind an ihrer Dienstbekleidung zu erkennen und ausschließlich zur Werbung von Fördermitgliedern autorisiert. Sach- und Geldspenden in bar werden nicht entgegen genommen. Für Rückfragen steht die Malteser Dienststelle unter 0 49 61 / 97 42 20 zur Verfügung.