Delegierbare Behandlungspflege

25.04.2018

Papenburg – Der Malteser Hilfsdienst in Papenburg führt vom 14. Mai bis 6. Juni 2018, jeweils montags und mittwochs von 19:30 bis 22:00 Uhr einen Lehrgang zur „Delegierbaren Behand-lungspflege“ durch. Es handelt sich um ein Aufbaumodul für Schwesternhelferinnen und Pflege-diensthelfer, die damit ihren Einsatzbereich in stationären und ambulanten Einrichtungen erwei-tern können.

Der theoretische Unterricht nach SGB V und die Richtlinie der Vereinbarung über häusliche Krankenpflege in Niedersachsen umfasst 21 Unterrichtsstunden und kostet 115,00 €. Vermittelt werden Kenntnisse über behandlungspflegerische Maßnahmen, Risiken, Komplikationen und zielgerichtete Folgebehandlungen sowie praktische Grundkenntnisse einschließlich hygienischer Verfahrensregeln.

Der zertifizierte Abendlehrgang kann über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder den Prämiengutschein, Auskunft und Beantragung bei der VHS, gefördert werden. Veranstal-tungsort ist das Malteserhaus in der Flachsmeerstraße 14. Anmeldung und weitere Informationen im Sekretariat Ausbildung unter Tel.: 04961/9439117 oder in der Diözesangeschäftsstelle unter Tel. 0541/95745–17, montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr

Neues Jahr –neue Perspektiven !