Malteser Infoabende zu Ausbildung in Pflegehilfe und Betreuungsassistenz

07.10.2018

Papenburg – Der Malteser Hilfsdienst in Papenburg bietet vom 7. Januar bis 8. Mai 2019 eine Ausbildung zur Schwesterhelferin/zum Pflegediensthelfer für Teilnehmer/innen ab 16 Jahren an. Der Kurs stellt die Basisqualifikation dar, die vom Medizinischen Dienst für eine Pflegetätigkeit in stationären und ambulanten Einrichtungen gefordert wird. Zu einem Informationsabend laden die Malteser am 26. November um 19:30 Uhr im Malteser-Haus, Flachsmeerstraße 14, ein. Dort werden auch Beschäftigungs- und Fortbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Vom 11. Februar bis 23. Mai 2019, montags, mittwochs und donnerstags von 8:30 bis 13 Uhr eine Ausbildung zum Betreuungsassistenten gem. §53c SGB XI an. Der gesetzlich anerkannte Lehrgang über 175 Unterrichtsstunden zzgl. 80 Stunden Praktikum ermöglicht einen beruflichen Einsatz in voll- und teilstationären Alten- und Pflegeeinrichtungen in der Betreuung. Es soll erreicht werden, dass den betroffenen Menschen durch zusätzliche Betreuung und Aktivierung mehr Zuwendung und eine höhere Wertschätzung entgegengebracht wird. Ein entsprechender Informationsabend findet am 22. November um 19:30 Uhr im Malteser-Haus, Flachsmeerstraße 14, statt. Die zertifizierten Lehrgänge können über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder den Prämiengutschein, Auskunft und Beantragung bei der VHS, gefördert werden, sind aber auch für pflegende Angehörige im Privatbereich geeignet. Anmeldung und weitere Informationen im Sekretariat Ausbildung unter Tel. 04961/9439117 oder in der Diözesangeschäftsstelle unter Tel. 0541/95745–17, montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr.

Neues Jahr –neue Perspektiven !