Die Menschen im Blick seit über 900 Jahren

Neue Jugendgruppe bei den Papenburger Maltesern

03.12.2018
Vorstandsmitglieder Michael Korden und Bernhard Meyer begrüßen herzlich bei den Papenburger Maltesern: Felix Dieckmann, Franziska Jaworski, Kimberly Müller, Chantal Sonntag, Kim-Marie Vahle, Lea Windels sowie nicht auf dem Foto Lucia Kathmann und Leon Sinningen mit

Papenburg. Der Malteser Hilfsdienst Papenburg freut sich über Nachwuchs: Sieben Jugendliche wurden in einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit des Malteser Kreisbeauftragten Georg Weber in der Malteser Dienststelle nach einigen Wochen der Vorbereitung nun offiziell in den Jugendverband aufgenommen. Michael Korden, Vorsitzender des ehrenamtlichen Vorstandes, erläuterte den Jugendlichen die Grundzüge der über 900 Jahre langen Ordensgeschichte: „In dieser Tradition des Helfens aus christlicher Grundhaltung stehen die Malteser bis heute. Wir freuen uns, dass ihr bereit seid, Euch als Mitglieder unseres Jugendverbandes mit Euren unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenfalls in dieser Form zu engagieren. Gerade in einer Zeit von populistischen rechtsradikalen Strömungen könnt ihr damit wichtige Zeichen für Solidarität und Vielfalt in unserer Gesellschaft setzen.“ Für das leibliche Wohl für die Jugendgruppe und ihre Eltern sorgten Mitglieder der Malteser Feldküche. Auch diese Gruppe freut sich über die in den letzten Wochen in Eigenleistung hergerichteten Räumlichkeiten mit Spülküche sowie mit Heike Peters und Holger Stumpe über zwei ausgebildete Feldköche. Die Einheit unterstützt u.a. Einsatzkräfte bei längerfristigen Schadenlagen sowie die Betreuungseinheit bei Evakuierungen oder ähnlichen Ereignissen.

Weitere Mitglieder sind bei der Malteser Jugend und den anderen ehrenamtlichen Diensten der Malteser herzlich willkommen. Nähere Infos zur Malteser Jugend unter www.malteser-jugend.de oder per Mail-Anfrage an jugend.papenburg@malteser.org .