Mitgliederversammlung: Ehrenamt mit christlichem Fundament

Pfarrer Franz-Bernhard Lanvermeyer neuer Stadtseelsorger

18.01.2019
Michael Korden (l.) mit den geehrten, berufenen und neuen Ehrenamtlichen

Papenburg. Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Michael Korden, Vorsitzender des ehrenamtlichen Vorstands des Malteser Ortsvereins Papenburg, zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 18. Januar im Niels-Stensen-Haus begrüßen. „Nicht nur bei den Teilnehmerzahlen der Versammlung bewegen wir uns damit auf sehr hohem Niveau. Auch die große Zahl neuer aktiver Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst, Besuchsdienst, dem "Mobilen Einkaufswagen", der Ausbildung und der Malteser Jugend freut uns besonders“, so der Vorsitzende.

Als neuer begleitender Seelsorger wurde Pfarrer Franz-Bernhard Lanvermeyer vom Kreisbeauftragten Georg Weber in seine Funktion berufen wurde. Er tritt darin die Nachfolge von Diakon Heinrich Diedrichs an, der im Sommer letzten Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Über 2.000 ehrenamtliche Stunden werden jährlich im Besuchsdienst „Abendsonne“ geleistet, über 4.500 Stunden zuletzt durch die Einsatzeinheit im Sanitätsdienst. „Dies ist ein Dienst am Menschen, mit dem Sie auch immer wieder ein Zeichen für gesellschaftliche Solidarität und gegen Ausgrenzung setzen“, verwies Michael Korden auf die Bedeutung des Malteser-Ehrenamts vor dem Hintergrund aktueller politischer Strömungen. „Herzlichen Dank für Ihren verlässlichen und engagierten Dienst!“

Damit die Aufgaben in den unterschiedlichen Diensten verantwortungsvoll übernommen werden können, bedarf es auch der notwendigen Qualifikation, die die Malteser mit entsprechenden verbandsinternen Angeboten ermöglichen. So konnten neben vier ausgebildeten Einsatzsanitätern Verena Thiel zur Jugendgruppenleiterassistentin, Stefanie Kruse und Michael Meyer zu Jugendgruppenleitern, Jens Mescher zum Gruppenführer und Thomas Eilers zum Zugführer berufen werden.

Jens Kötter wurde für 15jährige Mitgliedschaft mit der bronzenen Malteser Nadel, Hermann-Josef Neumann für 35-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Malteser-Nadel ausgezeichnet.