Informationsabend zum Lehrgang Betreuungsassistent gem. §53 c SGB XI

14.04.2019

Papenburg. Der Malteser Hilfsdienst Papenburg bietet vom 19. August bis 27. November, 2019 montags, mittwochs und donnerstags von 8:30 bis 13 Uhr eine Ausbildung zum Betreuungsassistenten gem. §53c SGB XI an. Der gesetzlich anerkannte Lehrgang über 175 Unterrichtsstunden zzgl. 80 Stunden Praktikum ermöglicht einen beruflichen Einsatz in voll- und teilstationären Alten- und Pflegeeinrichtungen in der Betreuung. Mit der Betreuungsassistenz soll erreicht werden, dass den betroffenen Menschen durch zusätzliche Betreuung und Aktivierung mehr Zuwendung und eine höhere Wertschätzung entgegengebracht wird. Der zertifizierte Lehrgang kann über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder den Prämiengutschein, Auskunft und Beantragung bei der VHS, gefördert werden.

Zu einem Informationsabend laden die Malteser am 13. Juni um 19:30 Uhr in ihre Dienststelle in der Flachsmeerstraße 14 ein. Dort werden auch Beschäftigungs - und Fortbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Anmeldung und weitere Informationen im Sekretariat Ausbildung unter Tel.: 04961/9439117 oder in der Diözesangeschäftsstelle unter Tel. 0541/95745–37, montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr.

Ab sofort informiert ein Newsletter über Lehrgänge und Wissenswertes aus den Bereichen Erste Hilfe und Sozialpflegerische Ausbildung der Malteser im Bistum Osnabrück. Er kann über www.malteser-papenburg.de abonniert werden. Kurssuche und Online-Anmeldung unter www.malteser-kurse.de.