Aktion zugunsten des Malteser Ehrenamtes

27. Weihnachtsbaumsammelaktion am 11.01.2020 – Lametta entfernen

29.12.2019

Papenburg – Die Weihnachtsfeiertage sind bereits vorbei, allein der Weihnachtsbaum zeugt noch von den Festlichkeiten. Doch spätestens nach dem Drei-Königs-Tag wird auch dieser das Wohnzimmer wieder verlassen. Doch wohin nun damit? Die Bewohner Papenburgs und Aschendorfs können auch 2020 wieder die Sammelaktion der Malteser in Anspruch nehmen: Bereits zum 27. Mal sammeln die Malteser am Samstag, den 11.01.2020 die Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende ein und kümmern sich um eine fachgerechte Entsorgung.

Gemäß dem Motto „weil Nähe zählt!“ kommt auch der Erlös der diesjährigen Aktion wieder den ehrenamtlichen Malteser-Diensten, z. B. dem mobilen Einkaufswagen, dem Sanitätsdienst, dem Besuchsdienst „Abendsonne“, dem in Gründung befindlichen Besuchsdienst mit Hund, dem Mittagstreff für Senioren oder der Malteser Jugend zu Gute.

Da die Straßen in Papenburg nur einmal durchfahren werden, bitten die Malteser, den Baum bis 8.30 Uhr gekennzeichnet an die Straße zu stellen. Die Bewohner von Mehrfamilienhäusern oder Wohnanlagen sollten ihre Bäume namentlich kennzeichnen. Die Bevölkerung wird gebeten, den Baum nur „entschmückt“ an die Straße zu stellen. Weihnachtsbäume mit Lametta und sonstigem Baumschmuck sowie ohne Spende zur reinen Entsorgung können leider nicht mitgenommen werden. Spenden sollte aus Vorsicht gegen Diebstahl nicht an den Bäumen befestigt werden.

Bei Rückfragen stehen die Malteser am Tag der Sammlung unter der Rufnummer 0 49 61 /
94 39 1 - 15 gerne zur Verfügung. Ebenso sind freiwillige Helfer und Helferinnen willkommen.

Bericht Ems-Zeitung